Über mich

Aktuelle Tätigkeiten

Leitung der psychologischen Abteilung DER SONNBERGHOF

Psychoonkologische Beratung und Behandlung zur Krankheitsbewältigung während und nach einer Krebserkrankung zur Linderung von möglichen (Rezidiv-)Ängsten, Symptomen von Depression oder Erschöpfung, Appetitlosigkeit, Schlaf- und Sexualstörungen, innerer Unruhe u.v.m., mit dem Ziel, die gesunden Anteile des Menschen zu fördern und seine Lebensqualität ganzheitlich zu steigern.
Einzelsettings, Psychoedukative Vorträge, Entspannungsgruppen (Autogenes Training, Phantasiereisen, Meditation & Achtsamkeit, Progressive Muskelentspannung, Atemübungen, Qi Gong u.v.m.) Klinisch-psychologische Diagnostik (Biofeedback-Stresstest, HRV-Schlafanalyse & Erholungsmessung, Persönlichkeits- und Leistungstests, Intelligenztests, Befindlichkeitsanalysen)

Beruflicher Werdegang

Therme Wien Med, 1100 Wien

Klinisch psychologische Beratung und Behandlung zur Krankheitsbewältigung bei orthopädischen oder pulmologischen Beschwerden. Psychoedukative Vorträge sowie Entspannungsgruppen.

Psychosoziales Akut Team, NÖ Landesakademie, St. Pölten

Mobile Krisenintervention und notfallpsychologische Begleitung für Menschen in akuter Notsituation (Begleitung von Angehörigen bei Verlust einer nahestehenden Person, Begleitung Betroffener bei Unfallgeschehen, Gewalterfahrungen, Suizidalität, Großschadenereignissen, u.v.m)

Dungl Medical Vitalresort, Gars am Kamp

Klinisch-psychologische Beratung und Behandlung zur Burnout-Prophylaxe und -rehabilitation, Depression-, Angst- und Schmerzbewältigung, Schlafhygiene, Lebensstiländerung (Ernährung, Bewegung) und Neuorientierung; Leitung von Entspannungsgruppen, Vortragstätigkeiten und Seminaren im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Die Berater, 1010 Wien

Coaching und Training im arbeitsmarktpolitischen Bereich; Skillstraining, Berufs- und Bildungsberatung, Burnout- und Mobbingmanagement

Ausbildung

• Universitätsstudium Psychologie, Universität Wien